Sie benötigen Literatur aus unserem Bestand?
Universitätsangehörige können über die folgenden Formulare dringend benötigte Literatur bestellen:
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Notbetrieb im Einklang mit den rechtlichen und Infektionsschutz-Rahmenbedingungen nur mit einem reduzierten Team vor Ort arbeiten können und Sie daher nur eine begrenzte Anzahl von Büchern und Scans bestellen können. Je nach Anfrageaufkommen kann es, gerade in der Anfangsphase, zu Verzögerungen kommen.
Informationen zu Buchbestellungen:
Wer darf bestellen?
Der Service ist für Universitätsangehörige freigeschaltet.
Was dürfen Sie bestellen? Sie können Bücher aus unserem Ausleihbestand bestellen. Bitte recherchieren Sie die Literatur, die Sie bestellen wollen, in
HSUfind.
Bücher, die ausgeliehen sind, können Sie nicht bestellen. Bitte merken Sie das Buch ganz normal vor.
Aus Zeitschriftenbänden und Büchern, die im Trimesterapparat oder im Sondermagazin stehen, können Sie Buchauszüge (10%) bzw. Aufsätze als Scan bestellen.
Wie viele Bücher dürfen Sie bestellen? Sie dürfen bis zu 5 Bücher pro Woche bestellen.
Wenn Sie an einer Bachelor- oder Masterthesis arbeiten, können Sie bis zu 10 Bücher pro Woche bestellen. Bitte senden Sie uns in diesem Fall einen Scan der Übernahme Ihrer Bachelor- oder Masterthesis als Nachweis an
biblio@hsu-hh.de.
Wie holen Sie die bestellen Bücher ab?
Wenn Sie eine Abholbenachrichtigung von uns per E-Mail erhalten haben, können Sie das bestellte Buch bzw. die bestellten Bücher in der Universitätsbibliothek (2. OG) zwischen 9 und 12 Uhr (Mo – Fr) abholen.
Folgen Sie ausschließlich dem ausgeschilderten Weg zur, in und aus der Bibliothek. Das Buch bzw. die Bücher sind bereits auf Ihr Konto ausgeliehen und auf Ihren Namen hinterlegt. Sie können diese sofort mitnehmen.
Das Betreten der Bibliothek ist nur mit einer Mund-Nasen-Maske erlaubt. Halten Sie Abstand und verweilen Sie nicht in der Bibliothek.
Wann können Sie die Bücher abholen?
Wir bemühen uns alle Bestellungen innerhalb eines Werktages zu bearbeiten. Sie erhalten eine Abholbenachrichtigung sobald das bestellte Buch bzw. die bestellten Bücher für Sie bereitliegen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Notbetrieb im Einklang mit den rechtlichen und Infektionsschutz-Rahmenbedingungen nur mit einem reduzierten Team vor Ort arbeiten können. Je nach Anfrageaufkommen kann es, gerade in der Anfangsphase, zu Verzögerungen kommen.
Wohin versendet die Bibliothek Bücher?
Wir verschicken Bücher an Universitätsangehörige, die außerhalb Hamburgs wohnen, per Post.
Wie lange dürfen Sie ein Buch behalten?
Es gelten die gewohnten Leihfristen. Sollte ein Buch vorgemerkt werden, schicken Sie es per Post an uns zurück oder geben Sie es über die Buchrückgabeboxen im Erdgeschoss oder im 2. Obergeschoss ab.
Informationen zu Aufsatzkopien und Buchauszügen:
Wer darf bestellen?
Der Service ist für Universitätsangehörige freigeschaltet.
Was dürfen Sie bestellen?
Zeitschriftenaufsätze können Sie vollständig aus unserem gedruckten Bestand bestellen.
Aus unseren Büchern dürfen Sie bis zu 10% der Gesamtseitenzahl in Kopie bestellen.
Wie viele Scans dürfen Sie bestellen? Sie dürfen bis zu 5 Scans pro Woche bestellen.
Wenn Sie an einer Bachelor- oder Masterthesis arbeiten, können Sie bis zu 10 Scans pro Woche bestellen. Bitte senden Sie uns in diesem Fall einen Scan der Übernahme Ihrer Bachelor- oder Masterthesis als Nachweis an
biblio@hsu-hh.de.
Wie erhalten Sie die Scans?
Die Scans werden als PDF an Ihre HSU-E-Mail-Adresse versendet.
Was dürfen Sie mit den Scans tun?
Sie dürfen die Scans ausschließlich zu Ihrem eigenen wissenschaftlichen Gebrauch nutzen.